Die neue MüllMelder! APP: Gemeinsam gegen die Vermüllung an der Wertstoffinsel. Für Android & Apple iOS jetzt installieren.
« zurück

24. Januar 2019

Übernahme der Altglas-Entsorgung im Kreis Pinneberg

Seit Januar ist GAB Umwelt Service auch für die Entsorgung von Altglas im Kreis Pinneberg zuständig. Leider war die Übergangsphase schwierig und der Betriebsübergang nicht reibungslos:

Es wurde keine Dokumentation übergeben, welcher Standort wann zuletzt geleert wurde. Auch die Einarbeitung der Mitarbeiter in Bezug auf Ortskenntnisse (Standorte der Altglas-Container) und das Handling der Technik bedurften etwas Zeit.

Es handelt sich bei den übernommenen Glascontainern um sehr alte Behälter, die nur sehr vorsichtig angehoben und wieder abgestellt werden können. Die bedeutet einen zeitlichen Mehraufwand bei der Leerung. Ein Austausch aller Glascontainer im Kreis Pinneberg ist geplant.

Durch diese Einschränkungen kam es dann zu 1-2 Tagen Verzögerung bei der Entleerung, was dann bei den Brennpunkten zu enormen Beistellungen geführt hat.

Seit dem 24.1. fährt das Unternehmen Plan. Es findet über die Fahrzeugtechnik eine Dokumentation über die Standorte statt, die angefahren und entsorgt wurden.

Diese Daten und die in den letzten Wochen gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Disposition der Touren ein und sind die Basis für die Optimierung der Touren und Leerungsintervalle. Eine Disposition der Entsorgungstouren gab es bis dato nicht.

Zudem kam es zu einem Komplettausfall eines Fahrzeuges. Dies wurde bereits durch die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges aufgefangen.