GAB Umwelt Service startet mit einer neuen Art der Sammlung
(Kummerfeld, 17. Dezember 2019)
Das Thema Altkleidersammlung im Kreis Pinneberg ist schon seit langer Zeit ein großes Problem für alle Sammelunternehmen.
„Altkleidercontainer werden aufgebrochen und beraubt. Wir finden immer wieder Unrat, Müll und sogar tote Tiere in den Containern“, so Jens Ohde, Geschäftsführer GAB Umwelt Service. „Durch diese massiven Verunreinigungen werden die gespendeten Textilien unbrauchbar und können nicht wiederverwendet werden.“
Daher hat sich die GAB dazu entschieden, in Elmshorn eine Alternative zu der Containersammlung zu testen. Zukünftig soll es regelmäßige Straßensammlungen geben, bei denen die Alttextilien in Säcken verpackt an den Straßenrand gestellt werden können. Dort werden Sie dann vom Abfuhrunternehmen eingesammelt. Die Termine dazu werden zeitnah im neuen Jahr bekannt gegeben.
Die Elmshornerinnen und Elmshorner werden gebeten, Ihre Textilspenden in der Zwischenzeit entweder direkt auf dem Recyclinghof in Tornesch-Ahrenlohe abzugeben oder bis zum Sammeltermin zu warten.
Hintergrund:
Die Sammlung von Alttextilien erfolgt nicht hoheitlich im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers, sondern wie durch viele Entsorger als „gewerbliche Sammlung“.