Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

4. April 2024

Nachhaltig rausgeputzt! Flohmarkt für den guten Zweck am 11. April 2024 in Quickborn


Die GAB und der Kreis Pinneberg laden zum Frühlings-Flohmarkt am 11. April 2024 von 14:30 bis 19 Uhr auf dem Gelände der Wertstoffannahme an der Güttloh 1-5 in Quickborn ein. Die Erlöse kommen dem Umwelthaus Pinneberg e.V. zugute.

„Täglich bringen die Menschen Dinge zu uns, die noch in einem sehr guten Zustand oder originalverpackt, voll funktionsfähig und viel zu schade zum Wegwerfen sind“, berichtet Susanne Flor, GAB-Umweltbildung. „Das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt „Flohmarkt für den guten Zweck“ vom Kreis Pinneberg und der GAB dient der Förderung der Wiederverwertung oder Mehrfachnutzung von Produkten“, so Flor weiter.

Projekte dieser Art sind als Maßnahmen im Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Pinneberg beschrieben und basieren auf den Grundsätzen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG), allen voran der Abfallvermeidung. Das Flohmarktkonzept unterstützt damit den Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz.

Nachdem die Flohmärkte im letzten Jahr so gut angenommen wurden, geht das Gemeinschaftsprojekt von der GAB und dem Kreis Pinneberg in die nächste Runde. Auch dieses Mal werden wieder Elektrokleingeräte dabei sein, die am Flohmarkttag direkt vor Ort vom Repair Café Pinneberg auf Funktionsfähigkeit geprüft werden.

Die gesamten Einnahmen des Flohmarktes kommen dem Umwelthaus Pinneberg e.V. zugute. Der Verein wird am Veranstaltungstag auch vor Ort sein und sich vorstellen.

GAB und Kreis hatten im Vorfeld regionale Vereine aus dem Kreis Pinneberg dazu aufgerufen, sich um diese Zuwendung zu bewerben. Dabei mussten zwei Kriterien erfüllt sein: Der Verein muss zwingend im Bereich Natur- und Umweltschutz aktiv sein und es muss eine Gemeinnützigkeit nach Abgabenordnung vorliegen.

Entschieden hat das Los: Der begünstigte Verein wurde nach Ablauf der Bewerbungsfrist über ein Losverfahren durch das Flohmarkt-Team der GAB ermittelt.

Das Umwelthaus Pinneberg e.V. ist ein Verein zur Förderung von nachhaltigem Leben, Umweltbildung und Umweltschutz im Naturerlebnisraum „Der Entdeckergarten“ in Rellingen. Er vermittelt Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf der Grundlage der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Der Verein bietet Kindergarten- und Schulkindern Module zu den Themen Bienen, Wasser, Getreide und Apfel an.