Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

16. Januar 2024

Offizielle Scheckübergabe an Citizens Forests e.V. Gemeinsamer Flohmarkt für den guten Zweck bringt 1.030,75 Euro


Am 2. Dezember ging das Gemeinschaftsprojekt vom Kreis Pinneberg und der GAB in die zweite Runde. Trotz nicht perfekter Wetterbedingungen lockte der Flohmarkt für den guten Zweck ca. 250 Besucherinnen und Besucher zur Wertstoffannahme der GAB nach Quickborn.

Über 500 verschiedene Produkte hatten die Mitarbeitenden der GAB-Recyclinghöfe im Vorfeld vor dem Müll gerettet. Zwar wechselten nicht alle der angebotenen Stücke an diesem Tag den Besitzer, jedoch konnten die GAB und der Kreis Pinneberg einen Scheck in Höhe von 1.030,75 Euro an den Verein Citizens Forests e.V. aus Bönningstedt übergeben. Diese stolze Summe war durch den Flohmarkt zusammengekommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Erlös aus unserem zweiten gemeinsamen Flohmarkt erneut ein regionales Projekt aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz unterstützen können“, sagt Susanne Flor, zuständig für die Umweltbildung bei der GAB und Mit-Initiatorin des Flohmarktes. „Der Verein Citizens Forests e.V. setzt sich dafür ein, ungenutzte Flächen mit heimischen Baumarten und Sträuchern zu bepflanzen und leistet damit einen tollen Beitrag gegen den Klimawandel und für die Artenvielfalt“, so Flor weiter.

GAB und Kreis hatten im Vorfeld regionale Vereine aus dem Kreis Pinneberg dazu aufgerufen, sich um diese Zuwendung zu bewerben. Entschieden hatte das Los.

„Unser Gemeinschaftsprojekt dient der Förderung der Wiederverwertung von Produkten und somit der Abfallvermeidung. Projekte dieser Art sind als Maßnahmen in unserem Abfallwirtschaftskonzept beschrieben. Das Flohmarktkonzept zielt damit aktiv auf Klima- und Umweltschutz ab“, erläutert Ute Huckfeldt, Leiterin des Fachdienstes Service beim Kreis Pinneberg das Engagement in diesem Bereich. „Weitere Flohmärkte für den guten Zweck sind in der Planung“, fügt Huckfeldt hinzu.