Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Hilfsmittel für Sahel e.V.


Rollstühle und Gehhilfen für Burkina Faso

Die GAB sammelt auf dem Recyclinghof in Tornesch-Ahrenlohe orthopädische Hilfsmittel für ein bitterarmes Land.

In Deutschland nicht mehr gebraucht, in Burkina Faso aber hochbegehrt

Rollstühle und Gehhilfen sind in dem bitterarmen afrikanischen Land keine Selbstverständlichkeit. Daher sammeln die AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) sowie die GAB in Sozialkaufhäusern und auf dem Recyclinghof in Tornesch-Ahrenlohe orthopädische Hilfsmittel.

In einer gemeinsamen Aktion mit anderen Kreisen konnte in der Vergangenheit bereits ein Schiffscontainer nach Burkina Faso gesendet werden. Alle Hilfsmittel wurden dem Sahel e.V. übergeben, der in Afrika das Projekt AMPO (Verein zum Schutz von Weisen – Das Gute geht nie verloren) unterstützt.


Sahel und AMPO sind von der ehemaligen Plönerin Katrin Rohde gegründet worden, die seit 1995 in Burkina Faso lebt und dort unter anderem ein Waisenhaus und eine Krankenstation aufgebaut hat. Angeschlossen ist auch eine Rollstuhlwerkstatt, die die behinderten Menschen in der Region mit Hilfsmitteln versorgt und dabei in besonderem Maße auf Spenden angewiesen ist. In Deutschland wird der Verein vom Vorsitzenden Heribert Prockl geführt, die Geschäftsstelle in Plön leitet Ricarda Walzel-Dittrich.